Instandhaltung & Facilitymanagement
Eine belastbare und kosteneffiziente Infrastruktur bereitstellen
Insgesamt tragen das Facility Management und die Instandhaltung wesentlich zur Effizienz, Sicherheit und langfristigen Werterhaltung von Organisationen bei. Durch professionelles Management dieser Bereiche können Unternehmen ihre Betriebskosten senken, die Produktivität steigern und das Wohlbefinden von Mitarbeitern und Kunden verbessern.
Facility Management
Im Facility Management (FM) werden auf strategischer, taktischer und operativer Ebene verschiedene Teildisziplinen integriert. Diese umfassen gemäss der SE EN Norm 15221 die Bereiche
- Gebäude und Flächen
- Infrastruktur und Inventar
- Menschen und Prozesse
- Organisation und Dokumentation
Zusätzlich werden übergeordnete Management- und Führungsthemen abgedeckt sowie die Ausbildung stetig umgesetzt.
Maintenance
Das Ergebnis im Unterhalt ist die permanente „Verfügbarkeit von Infrastruktur“. Das Instandhaltungsteam gewährleistet den technisch einwandfreien und funktionalen Zustand von
- Gebäudehülle
- Haustechnik
- Bauelemente
- Maschinen und Anlagen
- Betriebsmittel
Dies gilt permanent oder nach Ausfällen und Störungen.
Strategiescher Aufbau der Instandhaltung und des Facilitymanagement
Eine CAFM (Computer Aided Facility Management) Software wird in der Regel benötigt, wenn Organisationen eine effiziente Verwaltung und Optimierung ihrer Facility Management-Prozesse anstreben. Hier sind einige Situationen, in denen der Einsatz einer CAFM-Software sinnvoll ist.
Schritte im Aufbau eines Facility- und Instandhaltungssystems
Schritt 1:
Abbilden aller
- Gebäude
- Stockwerke
- Räume und Bereiche
Hinterlegen von Pläne und Nutzungsvereinbarungen.
Schritt 2:
Inventar erstellen aller
- Maschinen
- Anlagen
- Betriebsmittel
- Haustechnik
und mittels QR-Code Etiketten oder RFID -Tags die Sachmittel kennzeichnen.
Schritt 3:
Festlegen der Kontrollpunkte und der Intervalle sowie der benötigen Qualifikationen der Tätigkeiten & Fähigkeiten
Schritt 4:
Verbrauchsmaterial und Ersatzteile erfassen und bei den Kontrollpunkten hinterlegen
Schritt 5:
Kontinuierliches Ausführen und Zurückmelden der fälligen Kontrollpunkte
Schritt 6:
Einführung des Ticketsystem für die Meldung von Ausfällen, Defekten und gefährlichen Zuständen
Ihr Nutzen durch den Einsatz von SIWAKO als CAFM Software
- Übersicht über den Umfang der Infrastruktur
- Übersicht über den Zustand der einzelnen Sachmittel
- Optimierung von Serviceverträgen
- Verbindliche Zahlen für die strategischen Entscheide, wie Fremdvergabe oder selber machen von fälligen Arbeiten
- Planung der Ausführung und Priorisierung von Aufgaben
- Schnelles finden der Informationen auf mobilen Endgeräten
Unser Angebot
- Erstellung von Vorprojekten zur Bedarfsanalyse für den Einsatz von CAFM Software SWIAKO
- Einführung der CAFM Software SIWAKO
- Bereinigen und übernehmen von Daten für den Import in ein System
- Schulung der Bediener für die Arbeit im Tagesgeschäft
- Erstellen von Optimierungsvorschlägen anhand der erfassten Daten in der Datenbank